• Experience and awareness of tradition

    header image 2
  • Innovative methods and custom strategies

    diminutosgigantes zahnen
  • For clear decisions and a successful future

    header image 1

Family and Business

  • Is your family business facing a major change, such as an acquisition, sale or transition of ownership to the next generation?
  • Do you require a trusted advisor and experienced sparring partner with an independent and impartial perspective?
  • Are tensions or conflicts having a negative impact on your business or family?
  • Do you find that the routines of daily business don't allow you to innovate or concentrate on what is truly important?

As your partner, I will serve you when you are facing important decisions, supporting you at every key strategic, operational and personal stage. Together we will assess the specifics of your individual situation and identify solutions considering every aspect of a family business - not just focussing on isolated aspects.

For strategic clarity, new perspectives and a sound foundation to create the strongest possible future for both: you – and your business.

Services

  • Business Strategy

    We will team up with all stakeholders to develop a sustainable business strategy together. In doing so, a particular emphasis will be placed on mutual respect, innovation and a partnership at every stage of the value chain.

  • Family Business Governance

    I support owners of a family business in developing a family constitution, in which general values, rules and goals are determined.

  • Succession

    I will accompany both the owners and their successors in developing objectives, defining timelines and establishing milestones throughout the ownership succession in a multi-generation family business. I am also happy to support you in the sale of your business to external buyers.

  • Company Value

    Knowing the value of your company is a vital and valuable piece of information. In many cases, valuations are only carried out on an irregular and infrequent basis, which often leads to diverging assessments. I will help you to assess a pragmatic, realistic and neutral valuation of your company.

  • Conflict Resolution

    The close relationship between business and family is the key factor for the success of family businesses. At the same time, this can also be a source of tension. I understand both the particular strengths and weaknesses of family businesses and serve you as both facilitator and mediator.

  • Advisory and Supervisory Boards

    Advisory and supervisory boards have a unique role to play within multi-generation family businesses. The right governance structures can prove to be a beneficial and long-lasting tool. I will support you in creating and establishing family business boards, and in dealing with all board-related questions.

  • Changing Perspectives

    Whatever your specific goals: I will visit you personally in order to get to know you and gain a full understanding of all aspects of your family business. When it comes to important decisions and processes, it can often prove beneficial to get away from your daily routine and familiar surroundings. Which is why we can also meet somewhere special, in a setting more conducive to rational and factual assessment: in a former granary in Cologne, or in a 100-year old freestone house in the Eifel, or on a voyage of discovery in Cádiz, one of Europe's oldest cities.

    Change your perspective – create room for change!

portrait georg zahnen

About me

As an entrepreneur and advisor, I have been supporting business owners, successors, shareholders and other stakeholders in family businesses through both key strategic and personal phases since 2010. In doing so, I draw on extensive personal experience:

  • At a relatively young age I took on responsibility within a 200-year-old business in sixth generation family ownership before going on to assume the role of Managing Director in 1996 and – in agreement with my siblings – of all shareholdings.
  • Over a ten-year period the industrial grain mill achieved a growth rate of 20% and returns on sales of more than 10%. Operating at maximum capacity, I developed a strategy to relocate and expand, before ultimately taking the strategic and personal decision to sell the business to a market leader, Neuss-based Wilh. Werhahn KG.
  • As Managing Director, I successfully managed the integration of our family business on an interim basis, along with other sites that generated revenues of more than EUR 100 million. Prior to leaving the company in 2009, I was responsible for identifying, appointing and inducting my successor.

In addition to my work as an advisor, also in partnership with INTES Beratung für Familienunternehmen GmbH (until 2012), along with 3con Management Consultants GmbH (until 2015), I also mentor start-ups as a business angel and work as a lecturer, speaker and moderator for a range of forums and universities.

Qualifications

  • Process Technologist for the Milling Industries (1991)
  • Business Studies (Strategic Management and Marketing Strategy) in Germany and Great Britain (1996)
  • St. Gallen’s Executive Business School (2010)
  • Business Model Generation (2011)
  • Effectuation (2012)
  • Facilitator Curriculum with certification (2013)
  • Executive Programme “Advisory/Supervisory Boards” at the PwC Board Academy,
    BeitenBurkhardt, Commerzbank and Board Partners with certification (2014)
  • Theory U (Claus Otto Scharmer/Massachusetts Institute of Technology) MITx U.Lab Certificate (2015)


Network

To provide you with the assistance you require in your unique personal and business situation, it is important to align your specific requirements with the necessary competences and experience. If required, we can also call on additional specialists from your or from my own network of professional contacts. I will still be your principal contact and will coordinate all meetings and steps.


 

Contact

If you have any questions, require more information about my services, or would like an initial offer, please contact me by phone: +49 171 777 0120 or email: . look forward to hearing from you!

I would also be delighted to invite you to a personal meeting at one of my offices:

 

Office Kyllburg
Am Steinberg 1
54655 Kyllburg

Tel.: +49 6563 - 96 06 91
Fax: +49 6563 - 96 06 92

Office Cologne
Agrippinawerft 8
50678 Cologne

Tel.: +49 221 - 16 95 17 16

• Erfahrung und Bewusstsein für Tradition

    header image 2
  • Innovative Methoden und individuelle Strategien

    header image 3
  • Für klare Entscheidungen und eine erfolgreiche Zukunft

    header image 1

Familie und Unternehmen

  • In Ihrem Familienunternehmen stehen wichtige Veränderungen wie Akquisitionen, ein Verkauf oder die Übergabe an die nächste Generation bevor?
  • Sie benötigen eine vertrauensvolle Beratung und einen erfahrenen Sparringspartner mit unabhängiger, neutraler Sichtweise?
  • Sie möchten, dass erfolgreiche Weichenstellungen nicht nur objektiv-rational, sondern auch situativ und subjektiv vorgenommen werden?
  • Offene oder unterschwellige Konflikte belasten sowohl Unternehmen als auch Familie?
  • Das Tagesgeschäft lässt wenig Raum für innovative Gedanken und den Blick auf das Wesentliche?

Ich begleite Sie bei wichtigen Entscheidungen und unterstütze Sie in strategischen, operativen oder persönlichen Schlüsselphasen. Gemeinsam betrachten wir Ihre individuelle Situation und finden Lösungen, die dem Gesamtsystem Familienunternehmen Rechnung tragen – statt nur einzelnen Aspekten.


Für strategische Klarheit, neue Perspektiven sowie ein tragendes Fundament für Ihre persönliche Zukunft – und die Ihres Unternehmens.

Leistungen

  • Inhaberstrategie und Unternehmensstrategie

    Gemeinsam mit allen Beteiligten entwicklen wir zunächst eine Familienstrategie. In einem zweiten Schritt kann dann eine zukunftsfähige Unternehmensstrategie erarbeitet werden. Innovation und der Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette stehen dabei besonders im Fokus.

  • Unternehmertum und Innovation

    Familienunternehmen und Nachfolge bieten eine große Chance, mit Freude, Leichtigkeit und Agilität neue Dinge in Bewegung zu setzen. Mit Wertschätzung für die Erfahrung und das Bewährte setzen wir moderne Methoden ein, um alle innovativen Potentiale zu erkennen und auszutesten. 

  • Übergabephase als Chance

    Gerade die Übergabephase bietet ein großes Innovationspotential und sie hat daher eine ganz besondere Bedeutung für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Bei Übergabephasen in Familienunternehmen begleite ich sowohl die übergebende Generation als auch die Nachfolger und erarbeite mit ihnen persönliche und unternehmerische Ziele, Zeitpläne sowie Meilensteine. 

  • Unternehmenswert

    Auch bei einem Verkauf in externe Hände unterstütze ich Sie gerne. Der Unternehmenswert spielt aber nicht nur im Verkaufsfall eine Rolle, sondern er stellt jederzeit für alle Gesellschafter eine sehr wertvolle und wichtige Information dar. Er sorgt für Transparenz und ist der beste Indikator für die Geschäftsentwicklung. Ich erstelle für Sie pragmatische, realistische und neutrale Unternehmensbewertungen.

  • Vernetzen und Beziehungen aufbauen

    Digitalisierung und Konnektivität eröffnen ganz neue Möglichkeiten und exponentielles Wachstum. Die Zukunft ist daher heute nicht mehr vorhersehbar und kontrollierbar wie die linearen Systeme der Vergangenheit. Jedoch kann man sie gestalten. Dabei spielen branchen-, fach- und wertschöpfungskettenübergreifende Netzwerke und Austausch eine ganz entscheidende Rolle. Ich bringe Familienunternehmer in vertraulichen Zirkeln und in speziellen Formaten zusammen.

  • Beratungs- und Kontrollgremien

    Beiräte und Aufsichtsgremien spielen in Mehrgenerationen-Familienunternehmen eine besondere Rolle und sind bei durchdachter Konzeption ein nachhaltiges und wertvolles Instrument. Ich unterstütze Sie beim Aufbau und bei der Etablierung von Beiräten sowie allgemeinen Gremienfragen.

  • Perspektivenwechsel

    Egal, welche Ziele Sie verfolgen: Ich komme gerne zu Ihnen, um Sie, Ihr Unternehmen und alle individuellen Gegebenheiten kennenzulernen. Bei wichtigen Entscheidungen und Prozessen ist es jedoch oft auch hilfreich, sich vom Tagesgeschäft und der gewohnten Umgebung zu lösen.

    Optional lade ich Sie daher auch zu besonderen Orten ein, an denen wir dem Wesentlichen aus der Distanz auf den Grund gehen können: nach Köln in einen ehemaligen Getreidespeicher am Rhein, in ein 100 Jahre altes Sandsteinhaus in der Eifel oder auf Entdeckungsreise in Cádiz, der ältesten Stadt Europas. Wechseln Sie die Perspektive – geben Sie Veränderungen Raum!

portrait georg zahnen

über mich

Als selbstständiger Unternehmer und Berater unterstütze ich seit 2010 Inhaber, Geschäftsführer, Nachfolger, Gesellschafter oder andere Mitglieder von Familienunternehmen in strategischen sowie persönlichen Schlüsselphasen. Dabei spreche ich aus Erfahrung:

  • Im 200 Jahre alten Familienunternehmen übernahm ich schon sehr früh Verantwortung und 1996 schließlich die Geschäftsführung in sechster Generation sowie – nach Einigung mit meinen Geschwistern – alle Gesellschaftsanteile.
  • über zehn Jahre erzielte die industrielle Getreidemühle Wachstumsraten von 20 sowie Umsatzrenditen von über zehn Prozent. Mit dem Erreichen der Kapazitätsgrenze entwickelte ich ein Konzept zur Umsiedlung und Weiterentwicklung, bevor ich mich letztlich sowohl aus strategischen als auch persönlichen Gründen für den Verkauf an einen Marktführer, die Neusser Wilh. Werhahn KG, entschied.
  • Hier übernahm ich als Geschäftsführer auf Zeit die Verantwortung für eine erfolgreiche Integration unseres Familienunternehmens sowie mehrere Standorte und einen Umsatz von über 100 Millionen Euro. Vor meinem Ausscheiden aus dem Konzern 2009 war ich für die Suche, Auswahl und Einarbeitung meiner Nachfolger verantwortlich.

Neben meiner Tätigkeit als Berater, unter anderem in Kooperation mit der INTES Beratung für Familienunternehmen GmbH (bis 2012) sowie der 3con Management Consultants GmbH (bis 2015), unterstütze ich Start-ups als Business Angel und bin als Dozent, Speaker oder Moderator für verschiedene Foren und Hochschulen tätig.

Qualifikationen

  • Ausbildung zum Verfahrenstechnologen in der Mühlenwirtschaft (1991)
  • Studium zum Dipl.-Kfm. (Strategisches Management) in Deutschland und Großbritannien (1996)
  • St. Galler Executive Business School (2010)
  • Business Model Generation (2011)
  • Effectuation (2012)
  • Facilitator Curriculum mit Zertifizierung (2013)
  • Executive Programm „Beiräte/Aufsichtsräte“ der Board Academy - PwC,
    BeitenBurkhardt, Commerzbank und Board Partners mit Zertifizierung (2014)
  • Theory U (Claus Otto Scharmer/Massachusetts Institute of Technology) MITx U.Lab Certificate (2015)


Netzwerk

Um Ihnen in Ihrer speziellen persönlichen und unternehmerischen Situation weiterzuhelfen, gleichen wir gemeinsam Ihre individuellen Anforderungen mit den notwendigen Kompetenzen und Erfahrungen ab. Bei Bedarf können zusätzliche Spezialisten aus meinem oder Ihrem Netzwerk hinzugezogen werden. Dabei bleibe ich Ihr erster Ansprechpartner und koordiniere alle Termine sowie Maßnahmen.


Family Business Circle

Logo FamilyBusinessCircelIm Jahr 2017 habe ich mit mehreren Familienunternehmern den Family Business Circle gegründet, der exklusiv für Mitglieder von Familienunternehmen offen ist. Unabhängig von Sponsoren und Interessengruppen bietet der Family Business Circle einen vertraulichen Raum, um sich über die Themenfelder „Familienunternehmen“ und „Unternehmerfamilie“ in einem besonderen Setting zu informieren und untereinander Erfahrungen, Erkenntnisse und Fragen auszutauschen.

Die regelmäßigen Veranstaltungen („Circle“) zu den speziellen Themen von Familienunternehmen werden von Familienunternehmern für Familienunternehmer angeboten. Die Treffen finden zukünftig alle zwei Monate jeweils am dritten Mittwoch um 12.00 Uhr im Rotonda-Club in Köln statt. Weitere Informationen mit Themen und Terminen sowie die Möglichkeit zur Online-Anmeldung gibt es hier: www.family-business-circle.de.


 

Kontakt

Sie haben Fragen, benötigen weitere Informationen oder wünschen sich ein unverbindliches Angebot? Melden Sie sich einfach unter der Telefonnummer 0171 777 0120 oder per E-Mail an . Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen!

Gerne lade ich Sie auch zu einem persönlichen Gespräch in einem meiner Büros ein:

 

Büro Kyllburg
Am Steinberg 1
54655 Kyllburg

Tel.: 06563 - 96 06 91
Fax: 06563 - 96 06 92

Büro Köln
Agrippinawerft 8
50678 Köln

Tel.: 0221 - 16 95 17 16